Bachblüten-Therapie

Die Bach-Blüten-Therapie ist nach ihrem Begründer Dr. Edward BACH benannt, der sie in den 1930er Jahren entdeckte. Er ging davon aus, dass sämtliche organische Krankheiten ihren Ursprung auf emotionaler, seelischer oder geistiger Ebene haben und suchte eine natürliche und sanfte Methode, um dieser Disposition harmonisch auf seelischer und feinstofflicher Ebene entgegenwirken zu können.
Bachblüten sind Essenzen aus wild wachsenden Pflanzen, welche in Quellwasser gelöst und in Tropfenform eingenommen werden. Insgesamt gibt es 38 Essenzen: Eine für jeden unausgeglichenen Gemütszustand.

Um zu bestimmen, welche Blüten für den jeweiligen Menschen vorteilhaft sind, gibt es verschiedene Methoden:
  -  Bestimmung durch Gespräch
  -  Checklisten und Fragebögen
  -  Kinesiologische Testung
  -  Pendeln
  -  Spontanauswahl

Die Situationen, in welchen man mittels Bachblüten energetisch harmonisierend tätig sein kann, sind nahezu unbegrenzt!

Hier nur ein paar Beispiele:
·    Kindergarteneingewöhnung bei Kleinkindern
·    Prüfungsängste bei Schulkindern
·    In Phasen eines Neubeginns zur Unterstützung (Übersiedlung, 
     Arbeitsplatzwechsel, Scheidung etc.)
·    Bei Ein- und Durchschlafproblemen
·    etc. ...

Weiterführende Links:
Kräuter in der Energetik
Energetische Ernährung
Schüssler Salze